Deine Armee 2015
Montag, 11. Mai 2015 by Christoph
Die Schweizer Armee präsentiert sich im Jahre 2015 an verschiedenen Orten und Events (Quelle):
Ab dem Monat Mai verlässt die Armee ihre Kasernen und Übungsplätze, um ihre dienstleistenden Truppen an Ausstellungen, Vorführungen und Tagen der offenen Tür zu präsentieren. Ziel ist es, die Sichtbarkeit der Armee zu erhöhen sowie bevölkerungsnah und in grösserem Rahmen zu informieren.
Aufgrund von früheren Reformen, Entwicklungen und des stetig abnehmenden Bestands ist die Armee bei der Schweizer Bevölkerung immer weniger bekannt. Es ist noch nicht so lange her, dass noch ein Fünftel der männlichen Bevölkerung in der Armee eingeteilt war. Heute ist es eher einervon achtzig. «Es sind unendlich viele Klischees über die Armee im Umlauf. Sie sind nicht unbedingt negativ, aber entsprechen nicht mehr der Realität», erklärt Korpskommandant Dominique Andrey, Kommandant Heer und Projektverantwortlicher. «Die künftigen Veränderungen sind eine Gelegenheit, um der Bevölkerung die wirkliche Armee zu zeigen.»
Die Armee in sechs Themen entdecken
Unter dem Motto «Dein Land, deine Sicherheit, deine Armee» organisiert die Armee mit ihren Territorialregionen, Brigaden und Lehrverbänden eine Reihe von Veranstaltungen und Vorführungen, begleitet von einer Wanderausstellung. Korpskommandant Andrey weist darauf hin: «Diese Präsenz ist nicht gekünstelt, denn die Armee ist mit ihren Schulen und Wiederholungskursen im Land präsent.»
Die Wanderausstellung stellt die Armee in sechs Themen grafisch und interaktiv dar. Eines davon thematisiert die für die Schweiz relevanten Gefahren und Bedrohungen, die die Wichtigkeit der Armee bei der Bewältigung von Naturkatastrophen sowie von Krisen- und Konfliktsituationen unterstreichen: Kämpfen, Schützen und Helfen. Weitere Themen beschreiben das Milizsystem sowie die zahlreichen im Bereich Verteidigung ausgeübten Berufe.