ASMZ

Die Ausgaben der ASMZ (Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift) sind ab 1948 online als pdf abrufbar. Es sind dadurch viele unzählige Artikel über die Militärfahrzeuge der Schweizer Armee kostenlos abrufbar.

Als Beispiel sei hier die Entwicklung der Motorisierung der Schweizer Armee aufgeführt. Dieser Artikel aus dem Jahre 1981 zeigt eine Übersicht über die verschiedenen Motorfahrzeuge wie Ford Canada, GMC, Saurer, Ward la France etc. auf.

Mein Panzer im Hinterhof

Im Jahre 2008 strahlte SF1 eine 25min Reportage über Militärfahrzeug-Sammler in der Schweiz aus.
Adrian Gerwer knattert mit einem Kampfpanzer durch die Gegend. Es ist Samstag Nachmittag, Gerwer ist privat unterwegs. Der Panzer 68 gehört ihm. Gerwer ist im Berufsmilitär, doch seine Liebe zu Militärfahrzeugen lebt er hauptsächlich in der Freizeit aus. Er ist mit diesem Hobby nicht allein. Auch Kurt Schüttel zwängt sich regelmässig in seinen Panzer. Er darf mit dem marschbereiten Gerät allerdings nur auf seinem Parkplatz fahren. Samuel Heuer besitzt gar mehrere Panzer und Militärjets.Wie kommt einer dazu, sich einen Kampfpanzer zu kaufen? Alles ganz normal? Oder ist die Lage etwa doch ernster als wir meinen? Um diese Fragen zu beantworten, hat sich Reporter Marc Gieriet in die Kampfzone dieser friedliebenden Schweizer Bürger begeben.


AK Pzw 39 Kaserne Thun

Dies ist eine Ansichtskarte undatierten Jahrgangs, die das Panzerdenkmal vor der Kaserne in Thun zeigt. Der Panzer ist ein sogenannter Panzerwagen 39 (inoffiziell "Praga").

Kartenrückseite: Denkmal Pz. Trp. Schulen 22/222
Fotograf: H. Meier, Photo-Kino, Thun, Nr. 47643

Chevy Fort Sill 1935

Bei youtube gibt's ein interessantes Video aus dem Jahre 1935 über Chevrolet 3achser, gedreht im Fort Sill, Oklahoma.

Farbvideo Ford 1940

Hier wird ein sehr rares Farbvideo von 1940 gezeigt, aufgenommen an der Canadian National Exhibition. Gezeigt werden u.a. Bren Gun Carrier und Ford Canada 6x6, F60S, FAT Field Artillery Tractor und ein kleiner F15A (alles sind Cab11 - Monkey Face).

Entwicklung Panzerwaffe

Hptm Christian Hug zeigt auf vier Seiten die Entwicklung der Schweizerischen Panzerwaffe von den Anfängen 1921 mit zwei Renault FT-17 Panzern bis zum Panzer 87 (Leopard 2) auf.

Dieses Dokument kann ebenfalls bei der Offiziersgesellschaft Panzer heruntergeladen werden.

Anfänge der CH Panzertruppen

Major i Gst Philipp Thalmann hat 2005 für seine Diplomarbeit das Thema "Die Anfänge der Schweizerischen Panzertruppen" gewählt. Auf über 90 Seiten werden die Aspekte der Organisation, der Doktrin und des Einsatzes der Panzer in den Anfängen aufgezeigt. Im Anhang ab Kapitel 6.3 werden die einzelnen Panzer wie Renault FT-17, Carden Loyd Mk VI, Vickers Carden Loyd (Pzw 34/35), Panzerwagen 39 "Praga" und Panzerjäger G13 bildlich vorgestellt.

Seine Diplomarbeit kann bei der Offiziersgesellschaft Panzer heruntergeladen werden.
Adj Uof Haudenschild vom Lehrverband Panzer und Artillerie hat im 2008 eine interessante Broschüre über das Panzermuseum in der Kaserne Thun produziert (Nummer 83.003 d vom 04.2008). Auf über 66 Seiten wird die Panzertruppe von 1921 bis heute vorgestellt, die Panzerformationen/-verbände schematisch dargestellt und jeder Panzer im Freilichtmuseum mit Foto und techn. Daten vorgestellt.

Die Broschüre kann bei der Offiziersgesellschaft der Panzertruppen heruntergeladen werden.

Ward La France Reglement

Nach dem Krieg kaufte die Schweizer Armee dutzende von Ward La France und Kenworth Kranwagen von der US Armee ab. Diese wurden unter der Bezeichnung "Kranwagen 10 t, 6x6" von 1945 bis in die 70er Jahre eingesetzt. Der wahrscheinlich letzte Ward La France wurde an der Armee-Gant 2006 versteigert.

Die Betriebsvorschrift Nr. 54.106 d "Kranwagen 10t 6x6" (Ausgabe 1960) regelte den Einsatz und Unterhalt dieser schweren geländegängigen Abschleppfahrzeuge. Eingesetzt wurden sie bei den Panzertruppen sowie auf Flugplätzen.











































Bei den dänischen Kollegen vom DMKF kann ein Auszug aus dem Reglement 61.102 d (Technische Angaben über Militär-Motorfahrzeuge der Schweizer Armee, Ausgabe 1960, inkl. Nachträge 1962 und 1967) als pdf heruntergeladen werden.

Dies ist ein originales Typenschild eines Ward La France, Baujahr 1943, Chassis No 534442, Mot No 22R5295, der Schweizer Armee. Dieser Kranwagen wurde in den 90er Jahren an der Armee-Gant in Thun versteigert und ging nach Holland.

Anzahl Besucher:

blogspot stats