Centurion Brückenleger Video 1964

Ein Panzer der Brücken baut 

Die Schweizer Armee testete auch zwei Centurion Panzer, die zu Brückenpanzern umgebaut wurden. Hier ist M+0877 im Einsatz. Die Aufnahmen der Schweizer Filmwochenschau sind von 1964.

Originalbeschrieb vom 4. Dezember 1964

Die Engländer sind bekanntlich grosse Praktiker. Davon zeugen auch ihre Armeefahrzeuge, von denen eines bei uns zu Gast ist und von der Armee erprobt wird. Es handelt sich um einen Centurion-Panzer mit friedlichen, ja sogar konstruktiven Absichten, ist doch das Brückenbauen sein Lebenselement. Am Flussufer angekommen, beginnt sich der Panzer seiner Last von 60 Tonnen mittels hydraulischer Kraft und einem sinnreichen Mechanismus zu entledigen. Er braucht dazu keine Unterstützung von aussen. In 7 bis 10 Minuten ist das Manöver rascher beendet als jede Genietruppe dies vermöchte, das Hindernis mit einer 16 m langen Brücke überspannt, befahrbar von Panzer selber und allen andern Fahrzeugen, vom Motorrad bis zum schwersten Camion.

Im Panzermuseum Thun ist einer der beiden überlebenden Centurion noch ausgestellt. Hier ein Bild von Massimo Foti.



0 Kommentare:

Anzahl Besucher:

blogspot stats