Prototyp KW 30

Die Eidg. Konstruktionswerkstätte K+W hat vor dem Pz 58 einen Panzer namens KW30 entwickelt. Gestartet wurde das Projekt bereits 1951 in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Industrie. Ziel war die Entwicklung eines eigenen Kampfpanzers in der 30 t Klasse.

Es wird in diesem Bulletin von 2 Prototypen gesprochen (Dokument als pdf umbenennen), einer sogar fahrbar (Quelle: Amtliches Bulletin der Bundesversammlung 1957). Mir ist allerdings nur die obenstehende Holzmaquette bekannt.
Das Rüstungsprogramm 1957 enthält keine Kredite für die Anschaffung neuer Panzer ausländischer Fabrikation. Wir haben bekanntlich im Dezember die Anschaffung von 100 Centurion-Panzern beschlossen, die inzwischen bestellt worden sind. Dagegen enthält dieses heutige Programm einen Kredit von 20 Millionen für eine Vorserie für einen mittelschweren Panzer, der eine rein schweizerische Entwicklung darstellt, für den sogenannten KW 30. Es bestehen zwei Prototypen, die von der Konstruktionswerkstätte in Thun in Zusammenarbeit mit bekannten Firmen der Privatwirtschaft erstellt worden sind. Der eine Prototyp ist sozusagen fertiggestellt. Es wird nur noch wenige Wochen dauern, bis er fahrbereit sein wird. Einige Mitglieder der Kommission haben diesen Panzer-Prototyp gesehen. Soweit die äusserliche Beurteilung schlüssig sein kann, darf man wohl sagen, dass dieser Panzer einen äusserst guten Eindruck macht. Der andere Prototyp dürfte Ende des Jahres fahrbereit werden. Dann werden die technischen Versuche beginnen, und am Anfang des nächsten Jahres werden die Truppenversuche mit diesen beiden Panzern beginnen.

0 Kommentare:

Anzahl Besucher:

blogspot stats