Überlebende Pzw 39

Es gibt noch 9 überlebende Pzw 39. Acht davon befinden sich in der Schweiz, einer in Sinsheim.

Ein "eingedeutschter" Panzerwagen 39 im Museum in Sinsheim.



Einer von zwei Denkmälern auf dem Waffenplatz Bure:

M+75132 während der Panzerparade an den Swiss Tank Days 2004. Dieser Panzer wurde zwischenzeitlich auf das korrekte Nummernschild M+7573 umbemalt.

Dieser restaurierte M+7543 steht im Militärmuseum Full-Reuenthal. Das erste Bild zeigt den Panzer mit der alten Tarnlackierung an den Swiss Tank Days 2004. Das zweite Foto ist vom Frühling 2012. Der Panzer wurde im Jahre 2011 neulackiert.

M+7522 steht im Museum im Zeughaus in Schaffhausen. Bevor stand er jahrelang im Museum altes Zeughaus in Solothurn.


M+7562 befindet sich im Outdoormuseum Thun.

Ein weiterer CKD LTL-H (M+78587) steht ebenfalls im Outdoormuseum, ein wenig versteckt hinter Gebäuden.

Das letzte Exemplar M+7561 steht mit einem Metallrohr anstatt Kanone auf dem Waffenplatz Vugelles.

Eine umfassende Liste aller überlebenden Tschechoslowakischen Panzer gibts bei the shaddock (pdf mit ca 6 MB).

0 Kommentare:

Anzahl Besucher:

blogspot stats