Am 29. September 1965 fand in Fribourg ein Defilee statt. Ein 1:13min Video gibts bei notrehistoire.ch
Défilé sur le boulevard de Pérolles, à Fribourg, des hommes du Régiment 7 devant les corps constitués. Traditionnellement composé de Fribourgeois, ce régiment est salué par les grenadiers qui forment la garde protocolaire du gouvernement.
Bei milweb war dieser Ford Canada F60S zu verkaufen:
Ford CMP Bofors LAA Gun Tractor. Older restoration and 1999 MVT class show winner. Dry stored for years, canvas A1, body excellent but paint needs a refresh as it has faded, interior A1, engine A1. Engine reconnditioned 1999. Needs new batteries and new fuel pump needs to be fitted. Tax and MOT exempt. £12'500 ono.
Im Jahre 2008 hat Urs Heller ein Buch über alle Schweizer Panzer geschrieben. Erschienen ist es im Eigenverlag unter dem Titel "Die Panzer der Schweizer Armee von 1920 bis 2008". Der Autor liquidiert seinen restlichen Lagerbestand zum Vorzugspreis von CHF 50 pro Buch. Bestellungen via seiner Website www.militaerfahrzeuge.ch mit Angabe "Aktionscode wheelsandtracks".
Hardcover, gebunden, 178 Seiten, zahlreiche Farbfotos, Gewicht 989 g, Format 21.5 cm x 30 cm
Dieses Buch bietet einen umfassenden
Überblick über sämtliche Panzertypen, die in der Schweizer Armee
eingesetzt werden oder wurden, ausgenommen sind Schützenpanzer und
Panzerhaubitzen. Die Geschichte und Entwicklung jedes
einzelnen Panzers wird detailliert beschrieben. Ausführliche Technische
Angaben, die teilweise aus Reglementen der Schweizer Armee stammen, sowie
zahlreiche Farbfotos ergänzen den Band und machen ihn zu einem
einzigartigen Werk. Es wird auch detailliert beschrieben, in welchen Einheiten die Panzer dienten und welche M+Nummern sie trugen. Bisher wurde kein so umfassendes und aktuelles Buch über die Schweizer Raupenfahrzeuge veröffentlicht.
Folgende Panzertypen werden behandelt: Renault FT-17, Vickers Carden, Pzw 39, Nk I und II, Pzj G13, Lpz 51, M47 Patton, Pz 55 und 57, Brü Pz Centurion, Entp Pz 56, Pz 58 und 61 und 68, Entp Pz 65 und 68, Brü Pz 68/88, Kan Flab Pz 68 und Pz Kan 68
Beim Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons Bern finden sich Militär-Ansichtskarten und rare Bilder aus den Vorkriegs- und Kriegsjahren der Schweizer Armee. Auch Eisenbahnzüge mit beladenen Panzerwagen werden gezeigt. Auf "Volltextsuche" clicken und danach zB Panzer, Armee, Militär etc als Stichworte eingeben.
Ringier-Specter hat einen sehr grossen Fundus an Bildern. Darunter sind auch hunderte von Schweizer Armeebildern von Panzern, Jeeps, Saurer, Defilees etc. zu finden.
Um Zugang zum Archiv zu erhalten, beim RDB-Bild auf "Gastzugang" clicken und danach mit den gewünschen Begriffen suchen. Es werden sich so manche Trouvaillen finden lassen. Die Bildern können auch einzeln erworben werden, allerdings zu einem horrenden Preis, der sich für einen Sammler nicht lohnt.
Bei tm-ww2.com gibt es über 500 Technical Manuals aus dem 2. Weltkrieg und jünger. Diese sind von der US- oder Französischen Armee. Man kann Sie nach dem Kauf als pdf herunterladen und erspart sich so die hohen Versandkosten aus dem Ausland.
Gratis zum Download gibt es das Jeep Handbuch "TM 9-803 Jeep ¼-Ton 4x4 Truck" (Willys-Overland Model MB and Ford Model GPW). Es gibt noch ein paar weitere gratis Manuals.
In der Schweiz gibt es neben der Stiftung HAM noch einen zweiten Entpannungspanzer 56 Centurion. Dieser wurde am 21. September 2011 zurück aus Schweden geholt und steht nun im Militärmuseum Full. Bilder vom Transport gibt's hier:
Am 21. September traf im Schweizerischen Militärmuseum Full ein
Transport mit zwei neuen Ausstellungsstücken ein, die ab Saisonbeginn
2012 im Museum präsentiert werden. Es handelt sich dabei um einen
Entpannungspanzer 56 Centurion und ein 4cm Flugabwehrgeschütz Bofors.
Die
Entpannungspanzer Centurion wurden von 1956 bis 1991 in der Schweizer
Armee in 30 Exemplaren als Entp Pz 56 verwendet. 1988 wurden
10 Stück verschrottet. 1991 wurde ein Exemplar für die Sammlung des
Historischen Armeematerials des Bundes ausgesondert und die restlichen
19 Fahrzeuge wurden an die schwedische Armee abgegeben, wo sie bis 2002
im Einsatz standen. Anschliessend wurden die Fahrzeuge in Schweden fast
vollständig verschrottet.
Es ist unserem Museum nun gelungen, den
letzten in Schweden noch verfügbaren Entpannungspanzer 56 Centurion aus
Schweizer Beständen zu erhalten und wieder in die Schweiz zu überführen.
Verändert wurden in Schweden im Wesentlichen nur der Tarnanstrich und
die neuen Nebelwerfer. Das Fahrzeug ist vollständig ausgerüstet und
technisch in hervorragendem Zustand, was sich auch beim Ablad des
Panzers und der anschliessenden Fahrt aus eigener Kraft in die
Museumswerkstatt zeigte.
Bei milweb war ein sehr rarer Chevrolet C8A HUM (Heavy Utility Machinery ZL oder C8A-MACH-ZL-2) zu kaufen:
A very rare version of the Chevrolet HUP, a so called Machinery version (HUM).
According to Bart Vanderveen only max. 100 vehicles where made during the war.
This restoration project has all the good features you need to complete the restoration in relative short time.
Engine and gearbox are available and in good order.
Chassis is free of oxidation.
Axles are ok.
Body is cut at the backside.
All seats available.
Price 8'500 EUR.
Vehicle is located in the Netherlands.
Hier ein Zusammenschnitt eines tschechischen Kriegsfilmes aus dem Jahre 1955 in Farbe. Gezeigt werden u.a.: T35/85, Studebaker US6, Jeeps, Panther, Panzer IV, Stug III, VW Schwimmwagen etc. Unglaublich, was da alles für Equipment gezeigt wird.
Bei servicepublications gibt's eine Bilder-CD mit über tausend Bilder von Ford und Chevy Canada sowie Bren Gun Carriern. Diese Bilder wurden 1940/41 in den verschiedenen Fabriken (zB Oshawa, Canda) aufgenommen. Sie ist immer noch für CAD 29.95 erhältlich.
During the course of the Second World War, Canada supplied the Allied nations with close to a million military vehicles manufactured by Ford Canada and General Motors of Canada. These firms photo-documented their vehicle production. In addition to the MCP and CMP vehicles photos are many others including carriers and armoured cars resulting in over 1'000 quality images.
Bei milweb war dieser Chevy C15A erneut zu kaufen:
The vehicle with a previous owner was an award winning truck everything
about this vehicle is correct - wiring, padlocks, the works. The engine
is the Chevy 216 engine with a new mechanical fuel pump and electric
pump and fan belt, kept indoors undercover, the canvas has recently been
reprooofed. Viewing at Hampshire location by prior arrangement.
Taxed (historic tax) and is driveable. £10,500
Bei flickr.com gibt's eine Fotosammlung, mit derzeit über 300 Bildern (und wachsend) von Canadian Military Pattern Vehicles (CMP), also Ford und Chevy Canada.
Kurz nach dem 2. Weltrkieg hatte die Schweizer Armee einen grossen Nachholbedarf nach Fahrzeugen und Lastkraftwagen. Hier die Infos von swissmotor.com bzw. Markus Hofmann.
Über 2'000 Dodge wurden nach Ende des Krieges auch an die Schweizer Armee verkauft (Aktion
Surplus). Die
Fahrzeuge stammten aus verschiedenen Lagern (Böblingen, Kassel, Paris, Verdun) und die
Preise waren im gleichen Rahmen wie für die Jeeps, d.h. Fr. 3'600 für Dodge
CC und WC 0.6 t, Fr. 8'000 für Dodge CC und WC 0.75 t wie auch für GMC und Ford
Canada.
Nach dem 2. Weltkrieg beschaffte die Schweizer Armee hunderte von US-Jeeps aus Depots in Belgien und Italien. Die Preise bewegten sich zwischen CHF 3'600 und 5'950. Hier die Angaben von swissmotor.com bzw. Markus Hofmann.
In der Schweizer Armee trat der Armee-Jeep Willys MB ab 1945 in Dienst. Aktenkundig sind
zahlreiche Käufe der Schweizer Armee aus der Aktion Surplus vom amerikanischen "Office of
Foreign Liquidation" - erstmals am 7. Mai 1946. Die Aktion umfasste 500 Jeeps in gutem Zustand
zu je 3600 Franken. Die Fahrzeuge konnten durch Schweizer Einkäufer ab Lager ausgelesen
werden.
1947 beschaffte die Schweizer Armee 400 Neufahrzeuge, den “Universal-Jeep”.
Stückpreis: je 5950 Franken.
Hier eine interessante Dokumentation über B-17 Flying Fortress, B-24 Liberator etc, also WW2 Flugzeuge, die in der Schweiz notgelandet sind.
Ab ca. Minute 3 werden rare Aufnahmen von der Rettung mit einem Fieseler Storch auf dem Gauli-Gletscher gezeigt. Am 19. November 1946 stürzte ein amerikanisches Flugzeug C-53 mit 12 Passagieren auf diesem Gletscher oberhalb Meiringen ab. Zum ersten Mal in der Geschichte der Luftfahrt wurden Verunfallte im Hochgebirge mit dem Flugzeug geborgen. Die Story dahinter gibts bei der Luftwaffe.
Folgende Fahrzeuge werden gezeigt:
Studebaker Weasel ab Min 4:10
GMC CCKW mit Funkaufbau ab Min 5:45
Dodge WC-54 (Sanitätswagen) ab Min 6:04 und 6:48
Bei theatlantic.om finden sich sehr interessante und professionelle Zeitungsfotos über den Alliierten Afrikafeldzug von 1940 - 43. In 20 Teilen wird eine Retroperspektive über den Krieg veröffentlicht.
Walter Wiedmer war ein Gfr Motmech bei den Panzertruppen (u.a. Pzj Kp I/21 und PTT Trsp Kp III/62). Hier findet man sehr interessante private Einsatzbilder mit Panzerjäger G13, Werkstatt-GMC und Ward-La France Kranwagen.
Hier zwei sehr interessante Schnappschüsse eines Defilees mit vier Vickers Carden Loyd Modell 1934/35. Erkennbar sind die Nummern M+7305 und M+7307.
Von diesem Defilee gibt es wahrscheinlich noch eine Ansichtskarte bei der Mediathek VBS (Stichwortsuche: 12999). Der führende Panzer M+7305 ist dort von der linken Seite besser sichtbar. Gemäss "Die Anfänge der Schweizerischen Panzertruppen" und Carl Hildebrandt (Motorfahrzeuge in der Schweizer Armee, Seite 567) ist das ein Vorbeimarsch der durch die Leichte Brigade 2 verstärkten 3. Division (Berner Allmend 1937).
Adj Uof Martin Haudenschild hat für den VSAM die Entwicklungsgeschichte des Schweizer Panzer 68 zusammengefasst und in einer 11-seitigen Broschüre veröffentlicht.
Zusätzlich werden der Brückenpanzer 68, Entpannungspanzer 65, Zielfahrzeug 68 und Panzerartillerie-Kanone 68 vorgestellt und reich bebildert dargestellt. Interessant ist eine Übersicht über die Eingliederung der Pz 61 und 68 in die verschiedenen Pz Bat (von 1965 bis 2004).
Crash Test mit einem Ford Canada. Man beachte das Steuerrad!
You seat belt would do nothing to save you from being impaled on the steering wheel as it pushes almost to the back wall of the cab. I'd be leaning as far to the left as possible and take my chances on the engine cover.
The test footage shows a trial with a fuel bladder (full of water) on the back of the vehicle which conveniently adds to the overall effect by stoving in the back of the cab.
Seit mehr als 30 Jahren sammelt und archiviert Josef Zbinden intensiv Fotomaterial von Motorfahrzeugen, die in der Schweizer Armee mit M+ Kennzeichen immatrikuliert waren oder noch sind. Auf diese systematische Sammlung wurde schon mehrfach zurückgegriffen: Für die Diamant-Feiern 1989, für Ausstellungen auf den damaligen AMP’s in Grolley und Thun, für Beiträge in Zeitschriften und für verschiedene Bücher u.a. „Fahrzeuge der Schweizer Armee“ von Markus Hofmann (vergriffen).
Obschon das Fotomaterial bereits sehr umfangreich ist, geht die Suche ständig weiter. Speziell gesucht sind Fotos aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges und unmittelbar danach wie z.B. von Chevrolet, Peugeot, Fargo und Dodge. Aber auch Fotos von Fahrzeugen der neuesten Generation sind jederzeit sehr willkommen.
Bitte direkt bei Josi Zbinden melden: Josi Zbinden, Taneweier 26, 1719 Brünisried E-mail: j.zbinden@rega-sense.ch
Hier ist ein schön restaurierter Chevrolet C15 (Z5452424) aus dem Jahre 1943 zu kaufen:
It is really a beautifull restored example with the aim of the restoration on originality and perfectionism.
This Chevrolet has been produced at 18 October 1943. At couple of years back it went thru a nut and bolt restoration. This has been done in the UK. It looks perfect in anyway. Look at the details like the og fire extinguisher, the mudflaps and its interior.
Technically it is perfect as well, everything works. It starts at the button and it drives great. The brakes are in good working order. The canvas is as new and in OEM style!
So you can step in and enjoy straight away. Now available at at fraction of its restoration costs (not even counting the hours that have been put into it). Price € 16'950
Aus einer Vorkriegsbeschaffung der Schweizer Armee im Jahre 1940, Militärisches Kennzeichen M+57044 bis 57086, sehr seltene Fahrzeuge. 2 Stück zusammen als Restaurantionsobjekt für den enthusiastischen Militärfahrzeugsammer/Restaurator